Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM).
Eine Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und in allen Branchen möglich und bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems (QMS).
Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die von Unternehmen umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen sowie weitere Anforderungen an die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu erfüllen. Mit der Einführung eines QM-Systems kann zum Beispiel:
- die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht werden
- eine höhere Kundenzufriedenheit erzielt werden
- die Fehlerquote und somit Kosten gesenkt werden
Ein wesentlicher Grundsatz der ISO 9001 ist die Prozessorientierung. Ein prozessorientiertes QM-System begleitet alle wesentlichen betrieblichen Prozesse und stellt diese auf den Prüfstand. Dadurch können auch bei guten Organisationen Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt werden.
(Quelle: http://www.tuev-sued.de/management-systeme/iso-9001)
Die "Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement" sieht vor, dass alle stationären medizinischen Reha-Einrichtungen an einem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten QM-Verfahren teilnehmen. Die Klinik Hohenfreudenstadt hat sich für eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 und den Richtlinien der DEGEMED (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation), Audit-Leitfaden 5.0, entschieden.
Bereits im Jahr 2010 hat die Klinik Hohenfreudenstadt ein internes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, das im Jahr darauf nach der Norm DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert wurde. Durch die Erfüllung der Anforderungen der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 beweist die Klinik Hohenfreudenstadt ein gut funktionierendes und umfassendes Managementsystem. Die Umsetzung wird jährlich durch TÜV Hessen auditiert und in einem dreijährigen Rhythmus rezertifiziert.